9. Passat Fließheck GT (2005-2008)

 

 

Ein interessantes Auto. Irgendwie hat es niemals so richtig den Sprung in den Fuhrpark geschafft, obwohl es alle Voraussetzungen hierfür hatte:

- Erstbesitz aus Rentnerhand

- umfassende Fahrzeughistorie vorhanden

- sehr gepflegt und gut in Schuss

- 124.000 km

Ursprünglich habe ich dieses Auto für meine Schwester gekauft, die sich dann aber nach dem Kauf doch wieder anders entschied und so hatten wir ein Auto über. Nach einigem Überlegen was damit geschehen sollte konnte ich dann meine Eltern davon überzeugen, dass sie diesen Wagen - von allen außer mir liebevoll EIVI genannt  - als Zweitfahrzeug nutzten. So geschah es dann auch. Gerade im Stadtverkehr war die Automatik recht angenehm und auch bei kürzeren Überlandfahrten wurde dieses Auto immer wieder gerne genommen.

Nur so richtig etablieren konnte es sich nie und als der Ford Fiasko meiner Tante Einzug hielt, wurde der Passat abgemeldet. So stand er dann ein Jahr in der Gegend rum und nahm mir einen wertvollen Stellplatz weg. Ursprünglich wollte ich das Auto schlachten und die brauchbaren Teile (sprich alles was dran war) in meinen Fundus einsortieren, doch erstens habe ich in meinen Lagern keinen Platz mehr und zweitens ist der Wagen zum Schlachten definitiv zu schade.

Also habe ich in den Sommerferien 2008 etwas Zeit investiert, die anstehenden Reparaturen durchgeführt, ihn anschließend problemlos getüvt und in den einschlägigen Autoportalen eingestellt. Und jetzt hat der GT Schrägheck doch noch etwas Revolutionäres an sich: es ist der erste Passat, den ich auch wieder verkauft habe. So etwas hat es noch nicht gegeben und wahrscheinlich wird es das bei einem Passat aus dem Baujahren 1973 - 1988 so schnell nicht wieder geben. Zumindest bei mir nicht.