4. Passat  Fließheck GT auf 07er Oldtimernummer (2003 - )

Zu diesem Passat bin ich eigentlich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Der Arbeitskollege eines guten Freundes wollte ihn abstoßen und ich konnte einfach nicht widerstehen. Ich hatte zwar zu diesem Zeitpunkt keinen Bedarf für noch einen Passat aber dieses Modell musste ich mir einfach sichern. Laut Kraftfahrtbundesamt waren 2007 noch ganze 81 Stück davon auf Deutschlands Straßen unterwegs. Rein äußerlich wenig spektakulär, zeigt sich das Besondere an diesem Fahrzeug sobald man die Motorhaube öffnet:

 

 

Hier mal ein paar Eckdaten:

- Erstzulassung 1986

- 2,3l 5-Zylinder Reihenmotor mit 85kw (115 PS) bei 5500 U/min

- Servolenkung

- GT-Ausstattung (Sportsitze, Sportlenkrad, Schwellerverbeiterung)

- Wärmeschutzverglasung

- Servolenkung

- Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte

- Schiebedach

- G-Kat

- 176.000 km

 

Also hielt ein weiterer 5-Zylinder Einzug in meinem Fuhrpark. Da ich - wie gesagt - keinen dringenden Bedarf für ein weiteres Fahrzeug hatte, stellte ich den Passat erst einmal in die Garage, wo er dann auch die kommenden 3 Jahre sein Dasein fristete.

Im Sommer 2006 sollte sich das ändern. Nach einigen kleineren Vorarbeiten und Checks sollte er das erste Mal seit drei Jahren wieder auf die Straße kommen. Passattypisch ist er absolut problemlos angesprungen. Die Bremsen waren wider Erwarten nicht fest, dafür aber die Kupplung. Nach der althergebrachten Methode löste sich diese jedoch nach einigen beherzten Bremsmanövern. In den kommenden Wochen wurde der Passat dann grundlegend gereinigt - sogar die Teppiche mussten zum Abdampfen raus. 17 Jahre im Alltags-Familienbetrieb mit mäßiger Pflege haben dann doch ihre Spuren hinterlassen. Der linke, leicht kaltverformte Kotflügel musste getauscht werden, die funzeligen Scheinwerfer wurden durch neue ersetzt und auch so gab es den ein oder anderen Standschaden zu beheben.

Nach all diesen Anstrengungen stand dann einer erfolgreichen TÜV-Abnahme nichts mehr im Wege. Die Arbeit hat sich gelohnt, der Wagen steht mittlerweile recht gut da. Einige kleinere Lackarbeiten sind noch durchzuführen, das eilt aber nicht wirklich.

 

Vorher... Nachher...
 

 

 

 

 

 

 

Und von Innen nach der Reinigung: