Jeden Monat einen Abwracker !

 

Das haben wir uns jetzt zum Ziel gemacht ;-))). Diesmal hat mich sogar der Mitarbeiter eines Schrotthändlers kontaktiert und gemeint, er würde den Passat aufheben und mit der Verschrottung warten wenn ich Interesse hätte. Hatte ich natürlich und nachdem Thomas gerade seinen 32er restauriert hatte ich auch gleich einen weiteren Mitschrauber um die Kosten im Rahmen zu halten. Alex und sein Vater sind als alte 32er-Experten natürlich auch mitgekommen um den Wagen zu zerpflücken. Wir hatten nämlich ein zeitliches Limit von 4 Stunden, länger hat der Schrotti am Samstag nicht geöffnet.

 

Gleich mal eines vorweg: so richtig schade war es um den Wagen nicht !

Mit einer beachtlichen Laufleistung von gut über 500.000 km und doch einigen bösen Roststellen hätte das gute Stück wahrscheinlich den nächsten Tüv nicht mehr bestanden. Aber trotz allem waren noch einige brauchbare Teile dran und die galt es in knapp 4 Stunden wegzubauen.

 

 

Also ab mit dem Passat in die Halle, noch schnell ein paar Bilder geschossen und ran an das Werkzeug !

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem innen und „oben“ so gut wie alle brauchbaren Teile weggebaut waren konnten wir anfangen, den Passat von unten in Angriff zu nehmen. Angesichts der  Laufleistung und der fragwürdigen VW – Original - Reparaturlösung an den  Federbeinen (da muss wohl irgendein Tüvprüfer beim Gutachten damals betrunken gewesen sein) wollten wir unten nicht so wirklich viel wegschrauben. Der Auspuff war noch ganz in Ordnung und die Tankbänder in sehr gutem Zustand aber sonst war da nicht viel Brauchbares dabei. Außerdem drängte ja die Zeit !

 

 

 

 

Nach knapp 4 Stunden konnten wir dann auf einen beachtlichen Teileberg blicken, der in den Autos und auf dem Anhänger verstaut werden wollte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss der Aktion gab es noch Bier und Kaffee auf Kosten des Hauses (das ist einmal ein Service aber die haben auch gut an uns verdient) und dann haben wir noch eine Runde über den Schrottplatz gedreht. Wenn man sieht, was die Leute da momentan aus reiner Gier und Verblendung durch die 2500 Euro wegwerfen, dann tränen einem die Augen ! Viele der Fahrzeuge hätten auf dem freien Markt sicherlich mehr als die 2500 Euro gebracht. Gut, dass ich demnächst keinen Gebrauchtwagen kaufen will, der Markt dürfte zumindest bei den Kleinwagen momentan ziemlich leergefegt sein. Die landen alle beim Verwerter.