13. Tag der Reise (9.9.2003) - ein außerplanmäßiger weiterer Tag in Damaskus

 

Heute ging es mir schon wieder viel besser, doch hundertprozentig fit war ich immer noch nicht. Angesichts der langen und anstrengenden Rückreise beschlossen wir schweren Herzens, nicht nach Palmyra zu fahren, sondern noch einen Tag in Damaskus zu verbringen, so dass ich mich noch etwas erholen konnte. Nach einem leichten Frühstück ging es dann erst mal wieder zurück ins Bett. Nachmittags nutzten wir den Tag um nochmal um Kaffe, Wasserpfeifenzubehör und einige Geschenke zu kaufen. Nach zwei Stunden war ich jedoch schon wieder so matschig, dass wir mit dem Taxi ins Hotel zurückfuhren. Zu Fuß wären wir jedoch schneller gewesen, der Taxifahrer fuhr uns durch die ganze Stadt - wahrscheinlich wollte er Geld verdienen. Beim Fahrpreis von einem Euro haben wir ihm das dann auch gegönnt.

Abends war ich dann wieder fit und hatte Hunger. also gingen wir in ein schönes Restaurant am Merje Platz. auf dem Heimweg hatten wir dann noch ein etwas eigenartiges Erlebnis. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass wir von einem seltsamen Mann mit Mütze und langem Mantel verfolgt wurden. Also nahm ich Maries Hand und hielt an um ein Schaufenster anzusehen. Der Mann überholte uns und blieb etwa 10 Meter weiter auch stehen. Nach einiger Zeit gingen wir weiter und er folgte uns wieder. An einer Ampel gelang es uns  dann, dass er vor uns war. er dreht sich aber immer ein wenig um und wenn wir langsamer wurden, dann auch er. Als der Gang in unser Hotel kam ging er geradeaus. Also doch nur Einbildung ? Als er aber merkte, dass wir weg waren ist er uns nach in den Hoteleingang. Erst als wir in den Lift stiegen ließ er uns in Ruhe. Nachdem ein Überfall in Syrien mit fast zu 100 prozentiger Sicherheit auszuschließen ist, rätseln wir heute noch, was der für arabische Verhältnisse eher ungewöhnlich gekleidete Mann von uns wollte.

 

 

Nächster Tag