3. Passat Fließheck (2002 - 2007)

 

Dieses Auto ist mir - wie so oft - zugelaufen. Ein Freund meines Nachbarn wollte die Limousine mit 10 Monaten Rest-Tüv und Rest-AU verschenken und ist da irgendwie auf mich gekommen. Komisch ;-)

Optisch stand das Auto nicht mehr ganz einwandfrei da. Ein schlecht reparierter Unfallschaden am Heck und Kotflügel, ein nicht reparierter Unfallschaden  an der hinteren Beifahrertüre sowie diverse Lackmängel und -verunreinigungen ließen den Passat etwas heruntergekommen aussehen. Dafür war die Technik einwandfrei in Schuss. Bis zum bitteren Ende wurden sämtliche anstehenden Kundendienste und Reparaturen zeitgerecht ausgeführt.  Diese Kombination und der Vergasermotor machen den Passat zum optimalen Begleiter für Fahrten in Länder, in denen ein Auto zum einen sehr belastet wird und zum anderen kein bleifreies Benzin verfügbar ist. 

Also habe ich das Auto genommen - nicht zuletzt, weil ich damals schon in den Vorbereitungen für die Syrienfahrt steckte.

 

 

Zunächst einmal habe ich das Auto 2 Monate zugelassen um möglichen weiteren Defekten gleich auf die Schliche zu kommen. Dann stand es erst einmal ein knappes halbes Jahr bis es vor der großen Reise eingehend inspiziert wurde. Einen Monat vor der Abreise habe ich es dann noch einmal zugelassen und ausgiebig getestet. Dabei wurden dann die letzen Probleme und Mängel behoben.  Ein wichtiges Feature war der Einbau einer Kaffeemaschine -  wer fährt schon gerne 9000km in den Nahen Osten ohne den Genuss von Kaffee ? Das fand auch der TÜV recht kurios.

Bis auf das kleine Auspuffmalheur und den streikenden Magnetschaler hat der Passat die Reise hervorragend gepackt. Der anschließende TÜV war auch kein Problem. Also habe ich den Wagen meiner Schwester vererbt, die dann noch einmal jede Menge Kilometer damit gemeistert hat. Dennoch habe ich mich enschieden, den Passat nach weiteren 2 Jahren nicht noch einmal beim TÜV vorzufahren. Der ölfressende und blaurauchende Motor war nur ein Grund, die Substtanz war einfach zu schlecht. In dem Zustand war er auf jeden Fall ein echter Hingucker ;-)

 

 

Im Sommer 2007 wurde der Passat dann geschlachtet - viel war nicht mehr dran, was wirklich zu gebrauchen gewesen wäre aber immerhin !

 

Technische Daten:

- Grundausstattung

- 1,6 Liter Hubraum

- 75 PS

- Glashubdach

- Nebelschlussleuchte

- 4-Gang Getriebe :-))))

- Erstzulassung: 19.2.1987