Nachdem 2008 leider kein Passattreffen stattfand, war es 2009 endlich wieder so weit. Eine ganze Menge durchgeknallter Menschen machte sich aus ganz Deutschland und natürlich auch aus Bayern sternförmig auf dem Weg in das ehemalige Zonenrandgebiet nach Goslar ;-).

Für uns Südstaatler war es Ehrensache, dass wir teilnahmen und natürlich haben wir uns (bis auf wenige Ausnahmen) für eine gemeinsame Anreise entschieden. Das ist immer wieder ein Spaß und fast so gut wie das Treffen selbst ;-)

Ich musste am längsten arbeiten und so haben die anderen auf mich in Wörnitz gewartet, von wo aus wir dann Richtung Norden starteten. 

 

Es ist immer wieder lustig, wie sehr man mit diesen alten Autos auffällt und das nicht nur wegen der knalligen Farben. Wir sind ja alle Profis und so verlief die Fahrt absolut pannenfrei. Der nette Mann vom ADAC hat sich bei einer unserer Pausen schon mal vorsichtshalber neben Alexs GLS gestellt, arbeitslos blieb er trotzdem ;-)

 

 

Leider hatten nicht alle aus dem Süden so viel Glück mit ihrem Auto wie wir und so musste Olaf mitten in der Nacht noch seine Gaszugsammlung aus dem Auto holen um erste Hilfe zu leisten. Die Notreparatur war aber auch nicht schlecht, wahrscheinlich wären die beiden Besucher damit auch wieder heim gekommen. Ich sage es ja immer: es geht nichts über ein Kabelbindersortiment im Handschuhfach. Damit kann man alles flicken.

 

 

 

 

Durch die Abstinenz im vergangenen Jahr waren heuer wieder richtig viele Passats der ersten und zweiten Baureihe vertreten. Vor allem der Bestand an 1er Passats war berauschend. Das werden von Jahr zu Jahr immer mehr. Natürlich waren auf beiden Seiten auch wieder ausgefallene Exemplare vertreten und eine ganze Reihe Syncros anwesend  zu erkennen an der Parkposition ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Wie jedes Mal gab es auch so eine Art Kulturprogramm, diesmal ging es in ein Bergwerksmuseum. War sehr interessant, nicht nur für mich als Geographen. Der Innenhof wurde dann auch gleich genutzt um ein Gruppenfoto zu schießen.