8. Passat Fießheck Trophy (2004 - 2008)

 

Maries Fiesta war mir ja von Anfang an ein Dorn im Auge. Irgendwann ging ihr dann wohl mein Gelästere und Gefrotzel so auf die Nerven, dass sie sich breitschlagen ließ, sich auch einen Passat zuzulegen. "Zufälligerweise" hatte ich da gerade einen an der Hand und eine Woche später war das Kapitel Fiesta auch schon Geschichte. Gekauft haben wir das gute Stück - in einer zugegebenermaßen typischen Frauenfarbe - von einem damaligen Clubkameraden in Deggendorf.

 

 

 

Der Wagen war damals blechmäßig und technisch recht gut in Schuss, jedoch zeigten sich bereits beim Kauf einige lieblos instandgesetzte Rostschäden an den Türen, die dann im Laufe der Jahre auch munter aufblühten. Der Wagen hatte den guten RM 4-Zylinder mit 87 PS und knapp 200.000 km, der jedoch auch schon beim Kauf etwas Öl brauchte. Schnell wurde klar, dass doch Einiges getan werden musste, wollte man den Wagen dauerhaft erhalten. Also haben wir uns entschieden, den Passat erst einmal im Alltag zu fahren. Er war zwar stets zuverlässig und meisterte auch all die Heimatfahrten nach Luxemburg ohne Probleme, jedoch traten auch immer wieder Mängel auf, die im Laufe der Jahre immer wieder Zeit und Nerven kosteten.

Ein großer Pluspunkt war, dass Marie damals immer noch ihren Erstwohnsitz in Luxemburg hatte und der Wagen dort 400 Euro günstiger besteuert wurde als bei uns. Als sich diese Regelung im Zuge der Europäisierung änderte (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die hervorragende Arbeit des Europäischen Parlaments im Einigungsprozess) und Marie nach unserer Hochzeit ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagerte wurde schnell klar, dass sich das Kapitel Trophy wohl über kurz oder lang schließen würde. Zuverlässig war er immer, er hat mich einige Male davor bewahrt, zu spät in die Schule nach Ingolstadt zu kommen, insbesondere am Tag meiner Lehrprobe ;-). Nachdem Marie von der Arbeit aus immer öfters auf Konferenzen und Schulbesuche musste, haben wir uns im Frühjahr 2008 nach einem anderen Wagen umgesehen, die Wahl fiel auf einen Golf 4. Also wurden die Osterferien 2008 dazu genutzt, den guten Trophy zu zerlegen und alle brauchbaren Teile in meine Lager (!)  einzusortieren.

Und tschüß...

 

 

Wahrscheinlich werde ich mich irgendwann einmal ärgern, dass ich ihn geschlachtet habe aber man kann ja nicht jeden Passat aufheben, oder ? ;-))