4. Tag der Reise (31.8.2003) von Tekirdag (TR) nach Gölbasi (TR) bei Ankara

 

 

Der 4. Tag der Reise sollte uns auf viel Autobahn bis fast an die türkische Riviera bringen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann auch los in Richtung Istanbul. Zugegebenermaßen war es auch extrem beeindruckend über den Bosporus zu fahren, wo wir dann auch den Europäischen Kontinent verlassen haben. Danach ging es weiter in Richtung Ankara. So 150 Kilometer hinter Istanbul haben wir dann mal Pause gemacht. Beim Wiederanlassen unseres Passats musste ich dann hören, dass mein Auspuff doch ziemlich laute, beunruhigende Geräusche von sich gab. ein Blick unter das Auto brachte dann die traurige Erkenntnis, dass da gestern doch nicht der Schweißpunkt rausgefallen war, sondern dass die Schweißnaht am Übergang vom Rohr zum Endtopf weiträumig gerissen war und ich den Endtopf mit meinem Schraubenzieher bereits ohne Probleme hin- und herschaukeln konnte. Der hält keine 5 Kilometer mehr ging es mir durch den Kopf. Wir sind dann die nächste Ausfahrt raus und in ein kleines Dorf namens Hendek gefahren. Dort haben wir uns in der Mittagssonne auf die Suche nach einer Kfz-Werkstatt gemacht. Es war dann auch schnell eine gefunden, jedoch erklärte mir der Besitzer, er repariere nur  Reifen und zeigte mir mit Händen und Füßen den Weg zu einem Auspuffhändler. Immer der Straße nach und nach der dritten Ampel links.

Da sind wir dann auch gefahren, nur nach der zweiten Ampel war der Ort zu Ende und von einer dritten Ampel keine Spur. Ich bin dann zurück und zu einem Schrotthändler, der mir aber auch nicht helfen konnte. Etwas weiter die Straße runter sah ich in einer Metallwerkstatt die Gasflaschen eines Schweißgerätes. Super dachte ich mir, den mach ich mir selber wieder fest. Jedoch hatte die Werkstatt geschlossen. Der Lebensmittelhändler nebenan zeigte mir dann wieder einen neuen weg, nämlich an der nächsten Ampel links und immer geradeaus. Bingo ! Ein heißer Tipp. Nachdem ich beim abbiegen meinen Auspuff komplett verloren hatte, folgte ich der Beschreibung und landete direkt in einem Wochenmarkt zwischen Peperoni und Tomaten. Jetzt war ich so weit, dass ich den ADAC rufen wollte . Doch würde der kommen ? Die Plus-Versicherung gilt nur in Europa und wir waren ja schon in Asien ! Leichte Verzweiflung. Und was musste ich sehen ? Einen roten Sportwagen mit Mannheimer Nummer. Der hat dann auch gleich angehalten und ich habe ihm mein Problem erklärt.

Der deutsche Türke aus Mannheim meinte nur: welches Problem ? Kein Problem ! Ich haben Freund, der reparieren Deinen Auspuff. Weißt Du, ist scheiße wenn in Ausland und Sprache nix sprechen, ich weiß das. Aber Du jetzt mein Freund und ich Dir helfen. Gesagt getan. Keine 5 Minuten später fand ich mich neben dem Loch im Boden wieder, in dem Hussein, der nette türkische Auspuffmonteur stand und meinte ich bräuchte einen neuen Auspuff. Den könnte ich für 50.000.000 Türkische Lira (ca. 30 Euro) auch bekommen. Er habe zwar keinen da der passt, aber das kriege er schon hin ! Wir verabschiedeten uns von unserem neuen türkischen Freund, der am selben Tag noch nach Mannheim fahren wollte und der Hussein begann, mit seinem Schweißbrenner alle verwertbaren Teile aus meinem alten Auspuff raus-. und an den neuen dranzuschweißen.

Nach 1 1/2 Stunden schweißen mit offener Flamme keine 10cm von meinem Kunststofftank entfernt war der Auspuff dann auch schon drin. Zwar nicht dicht, aber immerhin. Erst als wir unseren Handel mit Cola, die ein kleiner Junge holen musste (der erste kam nie mehr zurück - und das Restgeld auch nicht) beschlossen hatten durften wir weiterfahren. Mit neuem Auspuff !

Die 2 1/2 Stunden Verspätung haben unseren Zeitplan mächtig durcheinandergebracht. Deswegen sind wir auch nur noch bis Gölbasi bei Ankara gekommen, wo wir die Nacht in einem sehr noblen Hotel verbracht haben, das für europäische Verhältnisse jedoch enorm preiswert war.

 

Nächster Tag