Anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Volkswagen Luxemburg fand am 3. und 4. 10.2008 im Messezentrum LuxExpo eine relativ groß angelegte Veranstaltung statt, im Rahmen derer möglichst viele Modellreihen aus der VW-Geschichte in ihrer historischen Entwicklung dargestellt werden sollten. Da das VW-Museum aufgrund von Vandalismus in einer seiner Lagerhallen momentan keinen vorzeigbaren 32b im Bestand hat, erinnerte man sich dort an die Passat-Kartei und so kam man dann auf mich.

Da ja meine Frau aus Luxemburg stammt war die ganze Sache für mich recht interessant und nach einigen Gesprächen mit Wolfsburg waren wir uns dann auch einig, dass drei Passats aus dem Ederschen Fuhrpark sich auf den Weg nach Luxemburg machen sollten um die Fahrzeughistorie des Passat vor Ort  zu komplettieren. Genau gesagt sollten mein gelber 32er, mein goldener Rechtslenker-32b und zu meinem Erstaunen auch mein Alltagsauto ausgestellt werden. Da ich ja schlecht drei Autos auf einmal nach Luxemburg fahren konnte, wurde über Volkswagen  Logistics ein Spediteur beauftragt, der kurz darauf die beiden "alten Krieger" im geschlossenen Transporter nach Luxemburg brachte.

 

 

Es ist zugegebenermaßen schon ein etwas komisches Gefühl wenn man seine Autos, die man in mühevoller Kleinarbeit in halb Europa zusammengesucht hat, einfach so davonfahren sieht. Auf jeden Fall waren sie in bester Gesellschaft.

Einmal den Tank dieses Monsters füllen übersteigt wahrscheinlich schon den Marktwert meiner beiden Passats.

In den frühen Morgenstunden des 3. Oktober ging es dann zusammen mit Marie nach Luxemburg, um den noch fehlenden Passat nachzureichen. Nachdem wir ja unser Alltagsfahrzeug abgegeben haben, hatte ich im Vorfeld mit Wolfsburg vereinbart, dass ich ein Ersatzfahrzeug bekomme. Das konnte sich sehen lassen: ein Golf 5 GTI - Sondermodell Edition 30 -  mit immerhin satten 230 Pferdchen unter der Haube.

 

 

 

 

 

 

Als ich dann meine Passats in der Ausstellungshalle stehen sah, gefiel mir das gleich sehr gut. Alle drei wurden innen und außen gut gereinigt, der 3BG sogar vollgetankt.  Besonders schön stand der gelbe 32er da. Keine Ahnung, was die mit dem getrieben haben aber auf jeden Fall sah der deutlich besser aus als vorher - und das obwohl ich ihn erst im Mai poliert und aufbereitet hatte.

 

 

Die Daten stimmen aber nicht ganz ...

 

 

... dafür passt es hier wieder ganz genau !

 

 

Und hier auch !

 

Die ganze Veranstaltung war sehr gelungen. Man hatte sich redlich bemüht, möglichst viele alte Volkswagen nach Luxemburg zu bringen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwann kam dann auch die Verwandtschaft auf einen Besuch vorbei ...

 

... und ist natürlich stilecht angereist. War ja klar ;-)

 

Zwei Tage nach Ende  der Messe sind meine Passats dann wieder wohlbehalten in Eichstätt angekommen. Den GTI durfte ich leider nicht behalten ;-)))